zurück zur deutschen Version   ««   back to English version
 
 

Foto 3 Bild 3

1
Michael Romirer / Vorau
Jetzt denken alle an die Frauen
nur die jüngeren an ihre Mütter
jemand ritzt ein Kreuz in den Stein
jetzt blicken alle nur noch starr
ins leere Nichts.


2
Frank Kassanits / Lockport , Illinois / USA
Die Feldküche war immer eine sehr gern gesehene Begebenheit im Feld, denn dann hat es immer etwas Warmes zu essen gegeben.


3
Teresa Zach / Heiligenkreuz
Es fängt bei Freundschaft an und hört bei Feindschaft auf. Liebe - Zweifel - Haß! Warum? Um zu beweisen ? Wer ist der Größte, wer ist der Stärkste?


4
Franz Raimann / Hornstein
Mein Vater war selbst im 2. Weltkrieg Koch bei der 9. Flakbrigade mit so einer Feldküche in Rußland bei Minsk und Bialystok beim Vormarsch, später an der Kanalküste in Granville, gegen Kriegsende Absetzbewegung in Richtung Schleswig Holstein, am 4. Mai 1945 bei Flensburg von der Briten interniert, 1946 über die englische Zone von Schillingsdorf/Stmk. heimgekehrt. Am 20. April 1945 erhielt er noch das Kriegsverdienstkreuz 2. Kl .mit Schwertern verliehen.


5
anonym
April 1945 im Südburgenland - Ostmark. Rückzug der deutschen Truppen - nur ein wenig Rast - für die Lastautos und Fahrzeuge fehlte der Treibstoff, die Gulaschküche wurde von Pferden gezogen.


6
AusstellungsbesucherIn
Der Soldat James Ryan.
 
 
 

zurück zur deutschen Version   ««   back to English version