zurück zur deutschen Version   ««   back to English version
 
 
 

Foto 22 Bild 22

1
Franz Raimann / Hornstein
Der kleine rollende Wanderzirkus brachte Unterhaltung bis in die entlegendsten Dörfer; besonders in der Vorkriegszeit waren die exotischen Tiere wie Bärentanz, Kamelreiten und die kleinen Affen für die Kinder ein Erlebnis. Eine Tierschau kostete an die 10 Groschen aber einen Zirkusbesuch konnte sich um 1 Schilling nicht jeder leisten!


2
Karola Fasching / Eisenstadt
Ich war 8, als in meiner Heimatgemeinde Gattendorf ein kleiner Wanderzirkus Halt machte. Die Aufregung war groß als es hieß, daß Artisten und Tiere uns in der Volksschule besuchen und Kunststücke vorführen würden.
Aus einem Unterrichtszimmer wurden alle Möbel entfernt, um Platz für die Künstler und Zuschauer zu schaffen.
Am spannendsten war die Vorführung mit einer 4 m langen Boa, die wir streicheln durften und die den Mutigen sogar um die Schultern gelegt wurde.
P.S.: Sie war sehr schwer und warm!


3
anonym
Als ich in die Volksschule ging ist immer zu Beginn des Sommers ein kleiner Zirkus mit exotischen Tieren in unsere Ortschaft gekommen. Der Vater war der Zirkusdirektor, die Mutter die Seiltänzerin, die Buben waren die Clowns und die Dompteure und das jüngste Mädchen, das so alt wie ich war, machte Akrobatikkunststücke auf einer großen Holzkugel.
Ich bewunderte sie grenzenlos und beneidete sie um ihr Leben im Zirkus. Jede Woche in einer anderen Stadt sein, nicht jeden Tag zur Schule gehen müssen und immer wenn sie Lust hatte Affen, Löwen und Elefanten zu sehen.
Ich probierte zu Hause heimlich auf Holzstangen und Bällen zu balancieren. Leider waren meine Versuche nicht so erfolgreich und ich getraute mich nie sie jemandem zu zeigen und so bin ich auch nie in den Zirkus gekommen.


4
Kati Dowas / Oberwart
Zirkus


5
Teresa Zach / Heiligenkreuz
Es gibt Momente, da bin ich auf der Suche nach etwas woran ich mich festhalten kann. Ich tue viele Dinge, ohne zu wissen wofür. Ich lache schallend, obwohl ich traurig bin. Ich möchte endlich frei sein, aber ich bin gefangen im Hier und Heute. Ich bin allein, obwohl ich Freunde um mich habe.
Ich sehe oft aus dem Fenster und meine Stimmung nimmt die Farben der Wolken an. Trostlos, grau, ...
Doch dann erblicke ich einen Sonnenstrahl, der mir sagt, ich soll mein Leben leben, auch wenn es manchmal sinnlos scheint.

zurück zur deutschen Version   ««   back to English version