zurück zur deutschen Version   ««   back to English version
 
 
 

Foto 21 Bild 21 (Sammlung Gerhard Baumgartner)

1
Pauline Nemeth / Eisenstadt
Hier glaube ich ein Stimmungsbild bei der Weinlese zu erkennen. Beim Gabelfrühstück und beim Mittagessen saßen wir da beisammen und ließen es uns gut schmecken. Auch einen kühlen Trunk haben wir dabei nicht verschmäht. Die Arbeit danach war aber weniger erfreulich.


2
Franz Raimann / Hornstein
Die Weinlese beruhte früher vorwiegend auf
Nachbarschaftshilfe, wie diese fröhliche Frauen- bzw. Männergruppe beim Frühstück, wo früher nur Brot und Trauben verabreicht wurden. Für uns Kinder war die Weinlese immer ein fröhliches Erlebnis, besonders wenn sich der Weinhirter anschleichte und die Gruppe mit einem Böllerschuß erschreckte, was aber auch ein Trinkgeld für den Weinhüter einbrachte!


3
Wilhelmine Schober / Oberwart
Vis-à-vis vom Kaspar, dort waren wir baden. Meine Schwestern und die Ida. Da sitzen wir genauso da mit den Badekostümen.


4
anonym
Die Weingärten am Eisenberg. Die Weingartenbesitzer mit den freiwilligen „Lesern“ - bei bzw. zur Weinlese ca. 1955.

zurück zur deutschen Version   ««   back to English version