zurück zur deutschen Version   ««   back to English version
 
 
 

Foto 9 Bild 9

1
Rudolf Diepold / Kindberg
Auch in meiner Heimatgemeinde Turnau wurde 2 Tage vor Kriegsende ein dessertierter Soldat erhängt - so fanatisch waren manche Menschen.


2
Franz Raimann / Hornstein
Besonders im 2. Weltkrieg nahm in den Ostgebieten die Partisanentätigkeit stark zu. Nach durchgeführten Razien übten die Besatzer Vergeltung als Abschreckung gegen die Bevölkerung. Partisanenverdächtige wurden sofort gehängt!


3
Teresa Zach / Heiligenkreuz
Sie Teil einer Freundschaft
Er Teil einer Partnerschaft
Ihr Teil einer Gemeinschaft
Wir Teil der Freude
Du Teil einer Familie
Ich Teil der Einsamkeit


4
Brigitte Häufler / Salzburg
Wehrmachtsausstellung in Salzburg.


5
Wilhelmine Schober / Oberwart
So ein Bild hab ich auch. Das ist so ein Friedhofsweg und ich hab ein blaues Kleid angehabt.


6
AusstellungsbesucherIn in Mattersburg
Bevor sie ihn hängten, schrie er noch Mama.

zurück zur deutschen Version   ««   back to English version